zurück

Banner

 

Neubeginn im Jahre 2003.

Nach fast 50 Jahren Abstinenz ging im Jahr 2003 erstmals wieder ein Karnevalsumzug durch Schwadorf. Wie kam es dazu? Während der Karnevalssession 2002 wurde auf Initiative von Thorsten Drees in einer Bierlaune an der Theke des Gasthaus KRAYER der Gedanke gefasst, “man”  könne doch in Zukunft auch in Schwadorf ein eigenes Dreigestirn proklamieren. Relativ schnell war ein Trifolium komplett. Zu Trudi stießen noch Bauer Lutz und Prinz Schorsch sowie der damalige Prinzenführer Dr. Andras Brohl (heute  Präsident). In dieser Phase der Euphorie ergab sich dann auch schon bald der nächste Schritt, ein Karnevalszug für Schwadorf mußte her!. Jetzt wurde zunächst recherchiert, wann überhaupt letztmalig ein Umzug in unserem Dorf stattgefunden hatte - das war ca. vor 50 Jahren.Nun galt es, für all die neuen Ideen eine vernünftige Basis zu finden. Im März 2002 wurde dann erstmalig ein runder Tisch mit Vertretern aller Schwadorfer Vereine und Institutionen gebildet und die IG Schwadorfer Karneval gegründet. Eine Wiederbelebung des Dorfkarnevals in Schwadorf war das gesteckte Ziel. Für die Tollitäten in spe hieß es dann, in die aktive Planungs- und Vorbereitsphase zu gehen. Die ersten, wenn auch noch inoffiziellen Auftritte der Tollitäten fanden beim Fußballturnier des FC Schwadorf und während des Dorffestes statt. Es folgten eine Einladung zur offiziellen Vorstellung der Brühler Tollitäten im Kapitelsaal des Brühler Rathauses sowie zur offiziellen Sessionseröffnung des Festausschusses Brühler Karneval. Viel Arbeit, Schweiß und gute Helfer haben den schwadorfer Karneval wieder zu dem gemacht, was er heute ist.

foto1

foto2
foto3
50jahre
foto4
foto5
foto6
foto7